Zwei neue Songs: „Strickpullover“ und „Police On My Back“

Trotz und gerade wegen der Corona-Pandemie halten wir es für notwendig, uns mal wieder (musikalisch) zu Wort zu melden. Und zwar mit einer echten Premiere: Zum allerersten Mal gibt es einen Enraged Minority-Song in deutscher Sprache! Das gute Stück heißt „Strickpullover“ und hier gibt es das Video:

Landauf, landab machen sie auf sich aufmerksam: „Querdenker“, „Corona-Skeptiker“ und wie sie sich sonst nennen: „Ob Camouflage ob Strickpullover“ – gemeinsam „marschieren“ auf unseren Straßen Esoteriker und Andere, die nicht mehr alle Latten am Zaun haben, völlig wahnsinnige Verschwörungstheoretiker, lupenreine Antisemiten, überall dazwischen und deutlich wahrzunehmen: Faschisten und AfD – aber auch erstaunlich viel „alternativ“ anmutendes Volk: Individualisten, Leute, die sich gar für links halten, die darauf Wert legen, dass Alle wissen, dass sie sich bewusst ernähren. Sie besitzen die Frechheit, sich als Nachfolger solcher von den deutschen Faschisten hingerichteten Widerstandskämpfer wie Alexander Schmorell oder Sophie Scholl zu inszenieren.
Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass wir mit dem Text dem Einen oder Anderen auf die Füße treten. Dazu nur kurz: Es gibt sicher viel an der Corona-Politik der Bundesregierung zu kritisieren. Aber zu sagen, das Virus sei ja „nur“ für Alte und Kranke gefährlich – oder in den Worten eines grünen Oberbürgermeisters: „Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einen halben Jahr sowieso tot wären.“ – das ist Sozialdarwinismus pur! Und diesen lehnen wir entschieden ab, ganz egal, wie dieser sich kleidet! Für uns ist jedenfalls klar: Mitunter trägt Darwin eben auch Strickpullover.

Enraged Minority -Strickpullover

Außerdem haben wir mit “Police On My Back“ noch ein zweites Lied aufgenommen, das die meisten Leute wahrscheinlich durch die Versionen von The Clash oder Die Toten Hosen kennen, an denen wir uns zugegebenermaßen auch orientiert haben. Das Stück stammt aber aus den Sechzigern aus der Feder einer britischen Band mit dem Namen „The Equals“. Das war eine Band, in der – und das war damals noch mehr als heute eine absolute Ausnahmeerscheinung – schwarze und weiße Musiker zusammen spielten. Das kann uns in Tagen, in denen wir es wieder mit einem erstarkendem Rassismus zu tun haben, in denen die Hässlichen immer lauter schreien, an etwas erinnern, das wir niemals vergessen dürfen: nämlich daran, dass wir keine Feinde sind, sondern Brüder und Schwestern.

Band-Foto. Enraged Minority - April 2021

Hier könnt ihr euch die Songs besorgen:

https://orcd.co/enraged-minority-strickpullover


0 Antworten auf „Zwei neue Songs: „Strickpullover“ und „Police On My Back““


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


fünf − = null